(949) 215-0893
Slide background

Die Musikkapelle

Wir, die Musikkapelle Burgberg haben im Jahr 2017 unser 200. Vereinsjahr beendet. Keines der Gründungsmitglieder der Türkischen Musik hat 1817 daran geglaubt, dass die Musikkapelle alle Höhen und Tiefen die die Zeit mit sich bringt, übersteht und 2017 das 200- jährige Vereinsjubiläum feiern kann.
Bei Ihrer Gründung 1817 konnte man die Anzahl der aktiven Musikanten an beiden Händen abzählen. Diese wuchs allerdings durch die musikbegeisterten Burgberger schnell an. So sind zu Hochzeiten fast 60 Musiker In unserer Kapelle aktiv gewesen. Aktuell gehören uns 35 stolze Musikerinnen und Musiker an, die ihre Freizeit für rund 80 kirchliche/ weltliche Auftritte und Musikproben im Jahr opfern. Neben Stand-, Kirchen-, Frühjahrs- und Weihnachtskonzerten sowie bei Kapellenfesten, Dorfabende und den Schlager- und Apre Ski Partys im Ort, konnten wir bereits in New York, London und drei Mal bei Wetten, dass...? Burgberg und somit das Gesamte Allgäu vertreten.
Besonders am Herzen liegt uns die Nachwuchsarbeit, so haben wir vor drei Jahren eine musikalische Früherziehung für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren ins Leben gerufen. Diese haben danach die Möglichkeit in die Rasselbande für 6 bis 9 Jährige Kinder zu wechseln. Auf diese baut die Instrumentenausbildung auf, um unser Repertoire von Böhmisch-mährischer Blasmusik, moderner Unterhaltungs Musik und konzertanter Blasmusik zu erlernen.

„Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an." (Ernst Theodor Amadeus Hoffmann)

Musikkapelle Burgberg
  • Musikheim
  • Am Wustbach 18
  • 87545 Burgberg im Allgäu

Oder schaut bei Facebook und YouTube vorbei:

im Allgäu